Pädagogik

Leitgedanke

 

 

 

Jedes Kind ist einmalig und unverwechselbar.

Kinder sind neugierige, stets aktiv lernende Persönlichkeiten mit Stärken und Schwächen, mit besonderen Bedürfnissen, mit individuellen Gefühlen und Erfahrungen, die auch so vom Erwachsenen angenommen und akzeptiert werden müssen.

Jedes Kind braucht echte Wertschätzung, Geborgenheit, Herzlichkeit und Liebe des Erwachsenen.

Wir holen das Kind da ab, wo es steht. Wir fördern, fordern und akzeptieren seine Bedürfnisse.

 

 

 

Umsetzung unserer pädagogischen Arbeit

 

 

▪ ethische und religiöse Erziehung und Bildung
▪ Persönlichkeitsentwicklung und soziales Lernen
▪ sprachliche Bildung und Erziehung
▪ Medienbildung und -erziehung

▪ mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung
▪ Umweltbildung und -erziehung
▪ ästhetische und bildnerische Bildung und Erziehung
▪ musikalische Bildung und Erziehung
▪ Bewegungserziehung

▪ Gesundheitliche Bildung und Erziehung

 

 

 

Schatzkiste

 

 

 

Für uns ist jedes Kind ein kleiner Schatz, der uns
einen ganzen Tag lang anvertraut wird.

Auf seiner Entdeckungsreise durchs Leben soll er sich bei uns geborgen und wohlfühlen, den Kindergarten wie sein zweites Zuhause sehen.
Auch den Eltern unserer Kinder möchten wir eine Anlaufstelle für Gespräche, Hilfe und Unterstützung sein.

Wir haben uns einen familiären Ort mit Wohlfühlatmosphäre geschaffen und begrüßen Sie recht herzlich in unserem Kindergarten.

 

 

 

Kindergartenkonzept

 

 

 

Das teil-offene Konzept

Unseren Kindergarten besuchen 50 Kinder im Alter von 2 1/2 bis 6 Jahren. Diese werden von uns in zwei Gruppen (Regenbogengruppe und Tigergruppe) ganzheitlich betreut.
Jede Gruppe wird von einer pädagogischen Fachkraft und einer pädagogischen Hilfskraft betreut - zudem haben wir zusätzlich eine Honorarkraft (Kleinkindförderung) und eine Erzieherin mit logopädischer Ausbildung.

 


 

 

 

 

Raumkonzept

 

 

 

Ein bedeutendes Ziel unserer Arbeit ist das eigenständige Handeln der Kinder.
Infolge dessen ist die Raumgestaltung so gewählt,
dass dieses Handeln unterstützt wird.


Unser Kindergarten hat zwei Gruppenräume mit Funktionsbereichen (Atellier, Bauecke, Puppenecke, Turnhalle, Ruhezimmer), welche die Kinder während ihrer Freispielzeit bedürfnisorientiert nutzen können.

 

 

 

religiöse Erziehung

 

 

 

Unser Verständnis von „religiöser Erziehung“ geht von den Grundzügen eines biblisch-christlichen Menschenbildes aus. Wir achten den Menschen bzw. das Kind als Individuum in seiner unverwechselbaren Einzigartigkeit!
Wir sehen jedes Leben als Gottesgeschenk. Unser christliches Profil kann tagtäglich im Zusammenleben von Erwachsenen und Kindern in unserem Kindergarten wiedererkannt werden.

Uns ist eine Atmosphäre, in der sich Kinder und Eltern wohl fühlen und auch der Blick für das, was in jedem Kind steckt, sehr wichtig. Dabei geht es uns um die Qualität unserer Beziehung, um die Selbstständigkeit, in der unsere Kinder ihr Zusammenleben gestalten und sich ihre Welt erobern, um all die Botschaften, die unseren Kindern Mut machen!

Religiöse Erziehung ist bei uns neben dem Singen, Beten, den religiösen Geschichten und dem religiösen Jahreskreis auch das tägliche Miteinander!

Es geht uns um ein Erleben des christlichen Glaubens, aus dem heraus die Kinder zu gegebener Zeit selbstständig ihre eigenen Entscheidungen für oder gegen diesen Glauben fällen können.

 

 

 

Angebotsgruppen

 

 

 

Am Vor- und Nachmittag finden im Kindergarten unterschiedliche Angebote und Projekte statt, u. a.

Yoga für Kinder
Kreativwerkstatt
Zahlenland
Hörhausen, phonologische Bewusstseinsübung nach dem "Würzburger Trainingsprogramm"
Waldtage
und vieles mehr.

 

 

 

Kinderkonferenz

 

 

 

In der Kinderkonferenz können alle Kindergartenkinder ihre Meinung mitteilen und im Alltagsgeschehen mitentscheiden.
 
Themen sind z. B:

Regeln im Kindergarten
Wünsche
kindgerechte Diskussionen
Aufgreifen von Unstimmigkeiten zwischen den Kindern
Raumgestaltung
Informationsweitergabe von Erziehern an Kinder

Wir sind für Sie da

 

Löhe-Kinderhaus

Ritzerstraße 2a

91054 Erlangen

 

Tel.: 09131 - 539115

        09131 - 539116

 

E-Mail.: kita.loehe@t-online.de

Unsere Öffnungszeiten

 

Kindergarten

Mo.-Fr. : 07:00 - 17:00

 

Kinderhort

Mo.-Fr. : 07:00 - 17:30

 

Kinderkrippe

Mo.-Fr. : 07:00 - 17:00

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Löhe Kinderhaus