|
Leitgedanke
|
|
|
|
Begleitung des Kindes zum mündigen Menschen
Dies bedeutet, die Fähigkeit und Bereitschaft zu besitzen, das soziale Leben zu bewältigen, sein eigenes Leben zu gestalten und verantwortlich für sich selbst zu sein, so wie mit der Welt
zurecht zukommen und in dieser angemessen zu urteilen und zu handeln.
|
|
|
|
|
|
Ziele
|
|
|
|
soziales Verhalten stärken
positives Selbstwertgefühl
mit Frustration umgehen lernen
Eigeninitiative erlangen
Selbständigkeit im Alltag
Konflikte angemessen bewältigen
Toleranz gegenüber anderen
kompetenter Umgang mit Hausaufgaben
familiäre Atmosphäre
Teilnahme am Gemeindeleben
Umweltbewusstsein
Gesundheitsbewusstsein
|
|
|
|
|
|
Schatzkiste
|
|
|
|
Für uns ist jedes Kind ein kleiner Schatz, der uns
einen ganzen Tag lang anvertraut wird.
Auf seiner Entdeckungsreise durchs Leben soll er sich bei uns geborgen und wohlfühlen, den Kinderhort wie sein zweites Zuhause sehen.
Auch den Eltern unserer Kinder möchten wir eine Anlaufstelle für Gespräche, Hilfe und Unterstützung sein.
Wir haben bei uns einen Ort geschaffen, in dem man sich bei
familiärer Wohlfühlatmosphäre begegnet.
|
|
|
|
|
|
Hortkonzept
|
|
|
|
Das offene Konzept
Unsere Einrichtung besuchen 100 Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse. Diese werden von uns nicht in Gruppen betreut, sondern gemeinsam im ganzen Kinderhort.
Jeder Erzieher ist für ca. 13 Kinder zuständig und ist gleichzeitig Ansprechpartner für deren Eltern.
Diese Kinder sind zu den Hausaufgaben beisammen und bewegen sich während der übrigen Zeit im offenen Konzept.
Ebenfalls hält der Bezugserzieher Kontakt zum Klassenlehrer.
Vorwiegend besuchte Schulen der Hortkinder:
▪ Adalbert-Stifter-Grundschule
▪ Montessori-Schule Erlangen
▪ Diagnose-Förderzentrum Erlangen
|
|
|
|
|
|
Raumkonzept
|
|
|
|
Ein bedeutendes Ziel unserer Arbeit ist das eigenständige Handeln der Kinder.
Infolge dessen ist die Raumgestaltung so gewählt,
dass dieses Handeln unterstützt wird.
Unsere Einrichtung hat keine Gruppenräume, sondern Funktionsräume. Das bedeutet, dass sämtliche Hortzimmer den Kindern jeder Zeit zugänglich sind und frei genutzt werden können. Diese sind
verschiedenen Themen (Bedürfnissen) zugeordnet. Eine übersichtliche Ordnung und klare Regeln erleichtern das Orientieren im Hortalltag.
|
|
|
|
|
|
religiöse Erziehung
|
|
|
|
Unser Verständnis von „religiöser Erziehung“ geht von den Grundzügen eines biblisch-christlichen Menschenbildes aus. Wir
achten den Menschen bzw. das Kind als Individuum in seiner unverwechselbaren Einzigartigkeit!
Wir sehen jedes Leben als Gottesgeschenk. Unser christliches Profil kann tagtäglich im Zusammenleben von Erwachsenen und Kindern in unserem Hort wiedererkannt werden.
Uns ist eine Atmosphäre, in der sich Kinder und Eltern wohl fühlen und auch der Blick für das, was in jedem Kind steckt, sehr wichtig. Dabei geht es uns um die Qualität unserer Beziehung, um die
Selbstständigkeit, in der unsere Kinder ihr Zusammenleben gestalten und sich ihre Welt erobern, um all die Botschaften, die unseren Kindern Mut machen!
Religiöse Erziehung ist bei uns neben dem Singen, Beten, den religiösen Geschichten und dem religiösen Jahreskreis auch das tägliche Miteinander!
Es geht uns um ein Erleben des christlichen Glaubens, aus dem heraus die Kinder zu gegebener Zeit selbstständig ihre eigenen Entscheidungen für oder gegen diesen Glauben fällen können.
|
|
|
|
|
|
Hausaufgaben
|
|
|
|
Hausaufgaben erledigen die Kinder beim jeweiligen Bezugserzieher.
Wir stehen dem Kind als Ansprechpartner zur Verfügung und leiten es an, seine Hausaufgaben selbständig und pflichtbewusst zu erfüllen.
Wir unterstützen das Kind seine Arbeitsergebnisse gegenüber den Lehrkräften zu vertreten.
Wir sorgen für eine ruhiges Arbeitsklima.
Wir unterstützen das gegenseitige Lernen.
Wir beschränken die Hausaufgaben auf einen angemessenen Zeitraum.
Als Elternteil übernehmen Sie Hausaufgaben wie Lesen und auswendig lernen. Ebenfalls werden freitags keine Hausaufgaben im Hort erledigt.
Wir besuchen mindestens einmal im Jahr die Klassenlehrkraft.
|
|
|
|
|
|
Neigungsgruppen
|
|
|
|
Zur Freizeitgestaltung am Nachmittag finden im Hort unterschiedliche Angebote statt.
Je nach Interesse können sich die Kinder dazu eintragen und dadurch ihren persönlichen Interessen folgen.
Wechselnde Neigungsgruppen werden angeboten, darunter z. B.:
▪ Fußball und verschieden Ballsportarten
▪ psychomotorische Erlebnisstunde
▪ Bastelangebote
▪ Yoga für Kinder
▪ Akrobatik
▪ und viele mehr.
Die Freizeitgestaltung soll Freude und Ausgleich zur Schule sein. Deshalb greifen wir Wünsche und Bedürfnisse auf und wecken die Neugier der Kinder durch vielseitige Vorschläge.
|
|
|
|
|
|
Kinderkonferenz
|
|
|
|
In der Kinderkonferenz können alle Hortis ihre Meinung mitteilen und im Hortgeschehen mitentscheiden.
Themen sind z. B:
▪ Gestaltung der Freitage
▪ Regeln im Hort
▪ Wünsche
▪ kindgerechte Diskussionen
▪ Aufgreifen von Unstimmigkeiten zwischen den Kindern
▪ Raumgestaltung
▪ Informationsweitergabe von Erziehern an Kinder
|
|
|
|
|